Innovatives Pilotprojekt in Luzern erfolgreich abgeschlossen

Innovatives Pilotprojekt in Luzern erfolgreich abgeschlossen

Nach über einem Jahr wurde Ende Januar das Pilotprojekt am Pilatusplatz in Luzern abgeschlossen. Das Projekt demonstrierte eindrucksvoll die Möglichkeiten moderner Technologien und nachhaltiger Konzepte für das Gewerbe und die Nahrungsmittelproduzenten.

Digitaler Direktverkauf und Nachhaltigkeit

Das Innovations-Projekt «DIRECT.» bot Verbraucher/innen die Möglichkeit, hochwertige regionale Produkte direkt vom Hersteller zu erwerben. Die Kundinnen und Kunden nutzten dabei ihre Smartphones für den Zugang, das Produktscanning und die Bezahlung.

Während den vergangenen vierzehn Monaten fanden am Pilatusplatz einige Veranstaltungen statt. Diese erlaubten es interessierten Personen sowohl die Technologie als auch die regional produzierten Lebensmittel näher kennenzulernen. In Zusammenarbeit mit der Initiative „Too Good To Go“ wurde zudem Food Waste vollständig vermieden (Bewertung von 4.7/5.0). Ergänzend stellte dieses Projekt den Standort Luzern in den Fokus von Innovation und Technologie im Einzelhandel. Interessierte Parteien aus Wissenschaft, Technologie, Gewerbe und Einzelhandel versammelten sich regelmässig vor Ort, um Möglichkeiten und Risiken rund um die kassenlose Technologie zu erörtern.

 

Positive Resonanz

Das Feedback zum Projekt war durchweg positiv. Besonders geschätzt wurden die Verfügbarkeit regionaler Produkte und die Nähe des Angebots zum Quartier. Auf spezielle Kundenwünsche reagierte das Projektteam flexibel, indem es das Produktangebot entsprechend erweiterte. Junge Kundinnen und Kunden lobten insbesondere die moderne Technologie als «einfach» und «zeitgemäss». Viele kritisierten die durch gesetzliche Vorgaben beschränkten Öffnungszeiten, die als unnötig und ungerecht wahrgenommen wurden.

Die echion Communication (Schweiz) AG hat für das Projekt eine Gesamtlösung für Instore-Kommunikation bereitgestellt. Die «FAST aXs-Software» ermöglichte eine benutzerfreundliche Bedienung ohne App Download und Anmeldeprozess. Dies erleichterte den Besucher/innen das Öffnen der Tür und das Scannen der Produkte erheblich, was zusätzlich zu einer hohen Akzeptanz und einem positiven Einkaufserlebnis führte. Die externe Kommunikation wurde mit klassischer Werbung, sowie einem projekteigenen Instagram-Account unterstützt.

 

Neue Einblicke

Dank des Projektes wurden wertvolle Einblicke in Logistik, Produktentwicklung und Vermarktung gewonnen. Diese Erkenntnisse dienen nun dazu, zukünftige Geschäftsmodelle weiterzuentwickeln und zu optimieren. Neue Technologien verdrängen oder ersetzen nicht zwangsläufig aktuelle Strukturen. Sie bieten insbesondere die Möglichkeit neue Geschäftsfelder zu erschliessen. Zudem hat das Projekt die Änderungen im kantonalen Ladenschlussgesetz angestossen. Entsprechend ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz.

Daniel Kneuss, Inhaber von KNEUSS Güggeli, betont die Bedeutung des Projektes:

Daniel Kneuss Güggelibox D2C Innovation Industrie FMCG Konsumgüter„In der Tradition meines Grossvaters strebten wir den direkten Kontakt zu unseren Konsumentinnen und Konsumenten an. Das Projekt lieferte uns entscheidende Anregungen für zukünftige Entwicklungen.“

 

Ergebnisse für die Zukunft

Aufgrund der positiven Ergebnisse und gesammelten Daten des Pilotprojekts sind weitere Entwicklungen und Anpassungen geplant. So treibt beispielsweise die Firma Kneuss die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen voran.

Das erfolgreiche Ende markiert nicht nur einen Meilenstein für die beteiligten Firmen, sondern auch für das Gewerbe und den Einzelhandel in Luzern und darüber hinaus. Die erzielten Ergebnisse und Erfahrungen werden als Grundlage für zukünftige Innovationen dienen. Kevin Klak von Digitalrat resümiert:

Innovationsentwicklung Beirat Verwaltungsrat Strategie Veränderung Transformation„Das Projekt am Pilatusplatz ist ein bemerkenswertes Beispiel für ganzheitliche Innovations-entwicklung. Unser Ansatz, kontinuierlich aus Feedbacks zu lernen, war dabei zentral. Innovation ist schliesslich kein einmaliges Projekt, sondern eine fortlaufende Reise.“

 

 

 

 

Bildwelt zum Download, vermerken Sie bei Publikation das Copyright „Digitalrat GmbH“ idealerweise mit Verlinkung auf www.digitalrat.ch. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: dialog@digitalrat.ch 

Innovation Kommunikation Pilotprojekt Handel Direct Digitalrat Projekt Innovation Strategie Box Luzern_Copyright Digitalrat GmbH Innovationsprojekt Handel Strategie Entwicklung Schweiz Luzern Box Container Handel Verkauf Innovation Strategie Beirat Industrie D2C

 

Innovation D2C Retail Handel Box Luzern Too good to go Innovation D2C Retail Handel Box Luzern

Kassenlos Retail Scan Smartphone Handy Handel Industrie D2C Kassenlos einkaufen Shopping Handel Retail Schweiz Innovation keine_App Kassenlos einkaufen shopping Handel Retail Schweiz Innovation Kassenlos einkaufen shopping Handel Retail Schweiz Innovation Chipeno D2C

Kommunikation Direct. Abschied Projektmanagement Digitalrat Transformation Retail Handel Innovation StrategieInnovation Strategie Transformation Handel Schweiz Box Container Innovationsprojekt Handel Retail Strategie Entwicklung Schweiz Luzern

Kevin D. Klak

Kevin unterstützt Ihr Unternehmen im Spannungsfeld der Digitalisierung. Sei es als unabhängiger Beirat für Geschäftsleitung und Verwaltungsrat oder ad Interim in der Umsetzung von strategischen Projekten.