Smart Sausage: Wie Künstliche Intelligenz eine Wurst vermarktet

Portrait mit künstlicher Intelligenz generieren

Smart Sausage: Wie Künstliche Intelligenz eine Wurst vermarktet

Komm mit auf einen Feldversuch in die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz. Die Technologie hat das Potenzial, traditionelle Herangehensweisen zu transformieren und neue Horizonte zu erschliessen. So haben wir unter dem Titel «Smart Sausage» als Experiment eine Marke und die Vermarktung ausschliesslich mit KI-Tools entwickelt. Wir wollen damit die Praxistauglichkeit prüfen und aufzeigen, dass es sich nicht nur um ein Schlagwort handelt, sondern im Idealfall mit dieser neuen Ressource, unsere Geschäftswelt revolutioniert werden kann.

Anstatt Trends nur abzuwarten, lieben wir es, neue Technologien aktiv zu erkunden und ihr Potenzial zu verstehen. KI ist für uns mehr als ein kurzlebiger Hype – sie repräsentiert ein transformatives Fundament, das bereits dabei ist, vielfältige Industriezweige nachhaltig zu verändern. Unser enthusiastischer Zugang zur KI und unsere Leidenschaft für erstklassige Wurstwaren führten uns schliesslich zu unserem Praxisexperiment und Produkt, dem wir (Mithilfe der KI) den liebevollen Namen «Beef Buddy» verliehen haben.

Die Geburt des Markennamens

Die Reise begann mit der Herausforderung, einen einprägsamen Markennamen zu finden. Hierbei griffen wir auf ChatGPT zurück. Gemeinsam erzeugten wir eine Fülle von Namensideen, aus denen der charismatische Name «Beef Buddy» hervorging. Wir wollten einen Namen, der den Charakter unserer Wurst verkörpert – herzhaft, gesellig und ein bisschen frech. Bereits hier stellen wir fest, wie wichtig die menschliche Expertise bei der Auswahl ist – schliesslich mussten wir dann aus einer grossen Auswahl an lustigen und interessanten Namen doch eine intuitive Entscheidung treffen.

Künstliche Intelligenz entfesselt: Vom Logo zur Person

Damit war erst der Anfang gemacht. Wir versuchten nun das Potenzial von künstlicher Intelligenz für die Gestaltung von Logos zu ermitteln. So liessen wir Tools wie Looka (www.looka.com) verschiedene Designs entwerfen und erhielt eine breite Palette von Vorschlägen. Leider war diese Vorgehensweise bedingt zielführend, da etwa Icons im Logo aus Datenbanken gezogen wurden und nicht individuell generiert wurden. So entschlossen wir uns, Modelle nach unseren Vorstellungen auf Grundlage von Stable Diffusion zu trainieren. Dazu nutzen wir innerhalb der Plattform Hugging Face (www.huggingface.com) den Dreambooth Training Space. Damit lassen sich Modelle für Personen aber auch Objekte und Stile trainieren. Man erhält mit dem jeweils generierten Modell dann eine Grundlage um weitaus individuellere Bilder zu generieren, wie es mit den Bildgeneratoren wie Midjourney oder Dall-E möglich ist. Als Resultat entstand dann als Erstes der reale «Beef Buddy» in Form eines kumpelhaften Kochs, dem man hohe Kompetenz rund um Fleischwaren zutraut. Mithilfe des fotorealistischen Bildes dieser fiktiven Person haben wir dann illustrierte Logos generiert, ebenfalls wieder auf Basis eines trainierten Modelles, diesmal jedoch für Logo-Stile.

Portrait mit künstlicher Intelligenz generieren
Das mit Künstlicher Intelligenz generierte Bild von «BeefBuddy».
beefbuddy logo entwuerfe
Erste Logo-Versionen aufgrund eines eigenen Models.

beefbuddy ki logo beispiel

Da uns noch keine Bild-Text-KI bekannt war, haben wir beim finalen Logo manuell den Textteil eingefügt. Das Resultat ähnelt dem fotorealistischen Beef Buddy.

beefbuddy logo upsc
Das finale Beef Buddy-Logo wurde mit etwas Handarbeit erstellt.
Kulinarische Innovation: Nach dem Visuellen die Wurstkreationen

Nachdem Marke und Logo grob erstellt waren, wollten wir natürlich das Produkt kreieren. Im Fall von Würsten sind das in erster Linie natürlich Rezepte. Mit Prompts bei Chat GPT haben wir nach innovativen und kreativen Wurstrezepten gefragt und diese selbstverständlich auch ausprobiert, also hergestellt und verkostet. Einzelne Rezepte waren dann doch etwas sonderbar und geschmacklich wohl eher für ein Nischenpublikum, etwa wenn noch Lachs in der Wurst anzutreffen ist. Andere Rezepte, zum Beispiel eines mit Mango und Cheddar fanden wir so lecker, dass wir es für unsere Produktentwicklung berücksichtigten.

wurst mit ki erstellt
Die Probewürste nach KI-Rezept (ohne Darm)

Nachdem Brand und Produktidee entwickelt und verköstigt waren, machten wir uns an die Entwicklung einer Marketingkampagne. Und zur Vermarktung gehört praktisch immer eine Webseite, so kam dann auch schon das nächste Tool zum Einsatz: Durable (https://durable.co/). Mit wenigen Klicks erstellt man damit eine Webseite, die auch mehr als eine Landingpage sein kann. Bilder werden aktuell noch von Plattformen eingespiesen und nicht individuell generiert. Insgesamt war die Erstellung jedoch sehr schnell und für ein kleines Unternehmen kann diese Lösung sicherlich ausreichen. Schon etwas professioneller sind dann Lösungen wie sie UIzard (https://app.uizard.io) bietet: Mit KI können schnell Mockups und Wireframes gestaltet werden. Gestaltungen müssen dann aber noch mittels Programmierung zum Leben erweckt werden. Für den Testlauf war das entsprechend schon zu gross und wir beliessen es für den Anfang bei der von Durable generierten Seite. Später haben wir für das Projekt noch eine eigene Seite von Menschenhand erstellt: www.beefbuddy.ch

Beefbuddy webseite
Die ursprünglich mit KI erstellte Webseite.
Kreative Meisterleistung: Kampagnenvideos mit Künstlicher Intelligenz

Das eigentliche Highlight war die Erschaffung eines Videos für unsere Kampagne. Mithilfe von KI-Technologien animierten wir den BeefBuddy-Charakter, schrieben das Script für das Video, generierten Filmszenen, verliehen dem BeefBuddy eine eigene Stimme und komponierten sogar die Hintergrundmusik. Der Schnitt und das Zusammenfügen erfolgte noch manuell. Die Entwicklung von Bewegbilderstellung mittels KI ist noch nicht ganz so weit wie diejenige von statischen Bildern, es dürften aber in naher Zukunft grosse Sprünge zu erwarten sein.

Das Resultat vom Video gibt es hier zu sehen:

Die künstliche Intelligenz und ihr Potenzial für die Praxis entwickelt sich dynamisch und rasant, dabei treten laufen neue Anwendungsfälle auf, die unser Marketing revolutionieren. Obwohl wir erst die Oberfläche dessen angekratzt haben, was möglich ist, sind wir überzeugt, dass KI personalisierte Marketinginhalte auf eine Weise ermöglichen wird, die bisher undenkbar waren. Sie wird die Art und Weise verändern, wie wir mit unserer Zielgruppe interagieren, und uns erlauben, kreativer und individueller zu sein.

Künstliche Intelligenz ist mehr als ein Trend

Unsere Botschaft an alle Unternehmen, Agenturen und insbesondere die grafische Industrie: KI ist keine blosse Modeerscheinung, sondern eine Gelegenheit, die es zu nutzen gilt. Und zwar jetzt! Indem wir KI-Tools in unsere Marketingstrategien integrieren, können wir innovative Ansätze entwickeln und uns von der Konkurrenz abheben. Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, und es liegt an uns, diese Reise der Transformation anzuführen.

Wir sind überzeugt, dass KI die Marketingwelt weiterhin prägen wird, und wir hoffen, dass du genauso inspiriert bist wie wir, diese transformative Reise anzutreten. Für einen vertiefenden Austausch und um die vielfältigen Potenziale von KI zu erkunden, stehen wir gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.beefbuddy.ch

 

Laurent Gachnang

Als erfahrener Marketing-Alchemist und Gründer bringe ich Leidenschaft für Kreativität und tiefes Verständnis für Marketing, Kommunikation und Public Relations mit. Meine Fähigkeit, komplexe Geschäftsprozesse zu optimieren, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, sowie Teams zu leiten, ermöglichen mir den entscheidenden Mehrwert zu schaffen.