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Kolumne / Politblog: Politiker/innen benötigen mehr digitale Kompetenzen

„Luzern verharrt im Chaos zwischen Tätigkeit und Stillstand“

Vor knapp einem Jahr hat der Luzerner Regierungsrat eine neue Strategie für die digitale Transformation vorgestellt. Damit hinkt man deutlich der Privatwirtschaft und auch anderen Kantonen hinterher. Konkrete Massnahmen werden darin kaum genannt und so verharrt der Kanton in einem Chaos zwischen Tätigkeit und Stillstand.

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E-Food wächst 2022 moderat

Während E-Commerce seit dem Jahr 2000 primär die Buchbranche und Unterhaltungselektronik verändert hat, gab es 2008 mit dem Start von Zalando einen Schub in der Bekleidungsindustrie. Ein Schattendasein fristete dabei der Lebensmittelhandel (E-Food). Gerade in der Schweiz, wo wir dichtbesiedelt sind und ein Coop, Migros, Denner, Aldi oder Lidl gefühlt um jede Ecke steht, hat e-food einen schweren Stand. Und dies obwohl LeShop (Migros) eine Pionierrolle in Europa einnahm und in den letzten 5-10 Jahren auch diverse Nischenmärkte im eFood entstanden. So können seit längerem viele Nahrungsmittel aus allen Herren Ländern in unterschiedlichen Webshops bestellt werden. Sei es der Pancake-Mix aus den USA oder das Chili aus Indonesien.

Auftrieb gab es in dieser Branche erst mit (dank?) Corona. Diverse Händler lagen weit hinter den eigenen Prognosen ihres Online-Kanals. Startups hatten Mühe das entsprechende Risikokapital zu erhalten. Die COVID-19-Pandemie hat auf einen Schlag viele Menschen dazu veranlasst vermehrt von zu Hause auszubestellen. Ob es gewisse E-Food Händler ohne Corona heute noch gäbe, ist wohl eine spannende Frage.

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