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Wird 2022 Augmented Reality im Handel Realität?

Vor knapp 6 Jahren war die Welt im Pokémon-Go Fieber! Augmented Reality (AR) wurde so erstmals einem breiteren Publikum zugänglich gemacht. Bis dahin war Augmented Reality irgendetwas das „bald mal den Durchbruch“ haben wird. Wobei es nichts neues oder trendiges ist. Bereits 1584 wurde das Prinzip in einem Buch (Magia Naturalis, Giambiattista della Porta) erwähnt.

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2021 war ein Rekordjahr: 2700 Cyberattacken pro Jahr – 2022 wird kaum besser

Das US-amerikanische Cyberintelligence-Unternehmen Recorded Future hat 2021 im Auftrag vom Beobachter Magazin eine Analyse zu Cyberattacken in der Schweiz erstellt. Dabei wurden per 26. August 2021 in den letzten fünf Jahren 4’799 Angriffe auf IP-Adressen in der Schweiz registriert. Wie viele pro Jahr von Hackern zusätzlich noch erpresst werden, lässt sich nur schätzen, da es in der Schweiz keine Meldepflicht gibt. Die freiwilligen Meldungen beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) zeigen, dass es immer mehr werden. 2021 registrierte das NCSC über 120 Erpressungen mit Ransomware. Das sind mehr als doppelt so viele wie 2020.

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2022 Strategie: E-Commerce bedeutet nicht nur einen eigenen Webshop zu betreiben

Ob B2B, B2C, D2C – Im Jahr 2022 hat niemand auf Ihren Webshop gewartet. Und trotzdem ist E-Commerce für jedes Unternehmen überlebenswichtig. Eine E-Commerce Strategie muss jedoch nicht zwangsläufig bedeuten, dass man einen eigenen Webshop betreiben muss. Gemäss einer länderübergreifenden Studie von ZHAW, MCI & Handelsverband konnten die Webshops in der Schweiz nicht nur Neukunden gewinnen, sondern verzeichneten auch eine höhere Bestellfrequenz und ein Umsatzwachstum.

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Nachhaltiges Technologie-Management mit dem Technologieradar

Der Technologiemarkt verändert sich kontinuierlich. Dieser Artikel zeigt Ihnen wie Sie mit einem Technologieradar ein modernes Technologiemanagement in Ihrem Unternehmen betreiben können. In Teil 2 folgen dann verschiedene Praxisbeispiele.

Der Artikel zeigt der klassische Ansatz im Software-Umfeld. Ein Technologieradar kann selbstverständlich für jedes beliebige Unternehmen erstellt werden. Sei es ein Nahrungsmittelproduzent, produzierendes Industrieunternehmen oder ein klassischer Handelsbetrieb. Dabei geht es nicht nur um Software-Technologie, sondern um Technologie im Allgemeinen.

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Sicherheitslücken können auch ohne Cyberattacke teuer enden

Meist entstehen Sicherheitslücken durch Unachtsamkeit oder Unwissen. So kann es aber nicht nur sein, dass Sie Kriminelle anziehen und entsprechend „ausgeraubt“ werden, sondern auch ohne Angriff können Sie Schaden nehmen. Ein Betreiber eines Webshops wurde kürzlich in Deutschland zu einer Busse (EUR 65’500.-) verurteilt, weil er es unterlassen hatte die veraltete Technik zu erneuern.

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